Warum sollte man sich als Arztpraxis Ziele setzen?
Die Festlegung strategischer Wirtschaftlichkeitsziele ist für Arztpraxen aus verschiedenen Gründen wichtig:
- Effizienzsteigerung: Strategische Ziele fördern die Effizienz in der Praxisverwaltung und im Patientenmanagement. Dies kann dazu beitragen, Ressourcen besser zu nutzen, Wartezeiten zu minimieren und die allgemeine Betriebsleistung zu verbessern.
- Zielorientierte Optimierung der Praxisabläufe: Leiten Sie konkrete Maßnahmen ab und erreichen messbar nachhaltige Verbesserungen.
- Nachverfolgung der Entwicklung: Halten Sie Ihre Zielerreichung fest und machen Sie Sie sichtbar.
- Transparenz gegenüber dem gesamten Praxis-Team: Erleichtern Sie die Zusammenarbeit, motivieren Sie Ihre Mitarbeiter langfristig und ziehen Sie als Team an einem Strang.
- Wettbewerbsfähigkeit: In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Gesundheitsmarkt ist es wichtig, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und auszubauen. Dies kann die Anziehung von Patienten, Fachpersonal und Partnerschaften mit anderen Gesundheitsdienstleistern beeinflussen.
- Qualitätssicherung: Wirtschaftliche Ziele können auch mit Qualitätszielen verknüpft werden. Die Sicherstellung einer finanziell stabilen Praxis ermöglicht es, die Qualität der angebotenen medizinischen Versorgung aufrechtzuerhalten und zu verbessern.
Wie kann systolics Ihre Arztpraxis dabei unterstützen?
systolics bietet Ihnen die Möglichkeit, Ziele und Zielwerte für bestimmte Kennzahlen (bspw. den durchschnittlichen Erlös je Abrechnungsschein) zu definieren. Auf Basis dieser gesetzten Ziele können Sie dann Analysen und Auswertungen zum aktuellen Zielerreichungsgrad einsehen, sodass Sie stets einen Einblick haben, ob Ihre definierten Maßnahmen auch wie geplant greifen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie frühzeitig gegensteuern und so Ihre Praxis wieder auf Kurs bringen. Sie haben die Flexibilität auf eine Reihe von mehr als 80 Kennzahlen zuzugreifen und diese nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten oder Eingrenzungen vorzunehmen, bspw. „durchschnittlichen Erlös je Abrechnungsschein für Neu-Patienten zwischen 30-50 Jahre“.
Aber: Welche Kennzahlen existieren eigentlich genau? Und aus welchen Daten setzen sich die Kennzahlen jeweils zusammen?
Um Ihnen hier mehr Transparenz über die Verarbeitungsschritte und Datengrundlagen zu ermöglicchen, können Sie nun auf den Explorer für Kennzahlen zugreifen. Dieser ist in die Zielwerterstellung integriert.
Was ist der Explorer für Kennzahlen?
Sie erfahren außerdem mehr über die Berechnungsdetails über Wissensdatenbank
Der systolics Explorer bietet Ihnen einen schnellen Überblick über alle möglichen Kennzahlen, die für Ihre Praxis relevant sein könnten. Über die Suchfunktion können Sie einfach ein Stichwort eingeben und schon erhalten Sie alle dafür passenden Ergebnisse. Die Kennzahlen sind prägnant beschrieben und über das Info Icon (i) erhalten Sie Informationen über die gängigen Filteroptionen für diese Kennzahl.
Wollen Sie mehr zu diesem Feature erfahren? Dann treten Sie mit uns via eMail oder LinkedIn in Kontakt.